Strom

Verbund plant Klage gegen Teilung der Strompreiszone

Österreichs größter Stromversorger will gegen den deutschen Übertragungsnetzbetreiber Tennet klagen. Die Bayreuther würden Schindluder mit der Engpassbewirtschaftung treiben.
09.01.2019

Die Trennung der Strompreiszone hat die Preise in Österreich deutlich nach oben getrieben. Nun regt sich Widerstand beim größten Stromanbieter des Landes.

Strom sind Ländergrenzen fremd, er nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Was den Energiehandel anbelangt, ist der Transport zwischen Deutschland und Österreich seit Oktober 2018 nicht mehr ohne Weiteres möglich. Die Zeiten einer gemeinsamen Strompreiszone sind vorüber. Nun will Verbund als größter Stromversorger der Alpenrepublik gemeinsam mit drei anderen Unternehmen gerichtlich gegen Tennet vorgehen.

Österreich hat die Trennung vor allem wirtschaftlich hart getroffen: Die Börsenstrompreise sind seitdem drastisch gestiegen. Allein Haushaltskunden zahlen mindestens 180 Euro pro Jahr mehr,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In