Strom

Vestas führt Onshore-Markt an

Während die Dänen die meiste Leistung von Windturbinen an Land ans Netz gebracht haben, führen die Chinesen den Offshore-Ausbau 2018 an.
18.02.2019

Europa lässt beim Windkraftausbau deutlich nach, während Asien beim Zubau alle abhängt.

Weltweit wurden im vergangenen Jahr 45 GW Onshore-Leistung in Betrieb genommen. Damit musste die internationale Branche für Windkraftanlagen an Land im Vergleich zum Vorjahr einen Verlust von drei Prozent hinnehmen. Für dieses Jahr wird allerdings ein Anstieg des Zubauvolumens um 32 Prozent auf 60 GW erwartet.

Spitzenreiter unter den Onshore-Herstellern ist Vestas. Über zehn GW brachte der dänische Entwickler vergangenes Jahr ans Netz und baute damit seinen Weltmarktanteil von 16 Prozent (2017) auf 22 Prozent aus. Zu diesem Ergebnis kamen die Marktanalysten von Bloomberg NEF in der neusten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In