Strom

Was am 14. Dezember passierte

Mitte Dezember mussten wegen Prognosefehlern im Netz Industriebetriebe Last abwerfen. Experten sehen nun dieses Szenario in Zusammenhang mit dem neuen Mischpreisverfahren in der MRL. Die Bundesnetzagentur akzeptiert diese Begründung aber nicht.
01.02.2019

Energiehändler: Durch Umstellung auf Leistungspreise viele Unternehmen vor dem Aus?

"Freitag der 14., ist ein ruhiger, etwas diesiger Dezembertag." Mit diesen Worten fängt ein Artikel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") vom 13. Januar an. Erzählt wird die Situation im deutschen Stromnetz um die Mittagszeit des 14. Dezembers. Betitelt wurde der Artikel mit der Überschrift: "Der Tag, an dem der Strom knapp wurde."

Im Prinzip war es ein Tag mit wenig Solar- und Windenergie im Netz. Wie immer müssen an solchen Tagen Prognosen den Eintrag der fluktuierenden Energie voraussagen. Erfolgt dies zu ungenau, so muss Regelenergie den Fehlbetrag ausgleichen. Da der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In