Strom

Webinar über alte PV: Was tun nach dem EEG?

Tausende Photovoltaik(PV)-Anlagen fallen Ende 2020 aus der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Abbauen oder weiterbetreiben? Und wie jeweils? Die DGS Franken bietet hierzu am Mittwoch ein kostenpflichtiges Webinar.
20.05.2019

Eine Photovoltaik-Dachanlage: für kleine Haushalte gar nicht mehr rentabel?

Ende 2020 gibt es für die ersten knapp 20.000 der derzeit 1,91 Mio. deutschen Photovoltaik(PV)-Anlagen keine Förderung mehr nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Diese leisten elektrisch im Schnitt 3,9 kWp. Ende 2021 fallen sogar 25.500 Einheiten mit durchschnittlich 4,2 kWp aus der Subventionierung. Das ergibt eine ZfK-Auswertung aus dem Marktstammdatenregister (MaStR), das die Bundesnetzagentur betreibt. Lohnt sich da ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb, und wenn ja, wie? Wann ist es betriebswirtschaftlich besser, eine Anlage abzubauen und was ist dabei zu beachten?

Auf diese und viele Fragen geht Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS) Franken am Mittwoch (22. Mai) von 15 bis 17 Uhr in einem Webinar ein. Es richtet sich damit zwar in erster Linie an Anlagenbetreiber, Solarteure, Energieberater und Energiegenossenschaften, doch die kostenpflichtige Veranstaltung dürfte aktiven und potenziellen Direktvermarktern ebenfalls nützen. Und auch Entwicklern neuer Projekte. Denn der EEG-Förderdeckel für Neuanlagen ist fast schon erreicht, und weitere müssen dann ohne EEG-Subvention kalkuliert werden.

Weitere Inhalte (ohne Gewähr):
• Abbau oder Weiterbetrieb?
• Rechtliche Situation nach Ablauf des EEG-Vergütungszeitraums
• Betreibermodelle
• Weitere Optionen: Abbau, Verkauf, Insellösungen …
• Wirtschaftliche Vergleichsrechnungen
• Typische Konstellationen – technische und organisatorische Maßnahmen
• Abbau- und Recyclingkosten (geo)


Externer Anmeldelink: www.solarakademie-franken.de/termine/WP09-2019-05-22