Strom

Welche Abstandsregel für die Wind-Ausbauziele verträglich wäre

Wissenschaftler des IASS in Potsdam erkennen: Mit der 1000-Meter-Abstandsregel wäre de facto kein weiterer Zubau möglich. Die Forscher schlagen eine Anpassung vor, um die Ausbauziele wieder in Reichweite zu rücken.
22.11.2019

Kommt die 1000-Meter-Regel, könnten die Windkraft-Ausbauziele in Gefahr sein.

Ein pauschaler Mindestabstand von 1000 Meter von Windkraftanlagen zu Wohngebäuden würde den weiteren Ausbau von Windenergie praktisch komplett zum Erliegen bringen. Das ist das Ergebnis einer Datenanalyse, die Wissenschaftler des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) veröffentlicht haben.

Die Forscher haben das Potential der Windenergie bei Mindestabständen 600 bis 1200 Metern in 200-Meter-Schritten untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Windkraftpotential bei einem pauschalen Mindestabstand von 1000 Meter deutlich reduziert würde. Bei 800 Metern sei es…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In