Strom

Wind & Sonne ziehen zum Null-Cent-Gebot ins Kohlerevier

Mit dem Ende der Kohle könnten auf den Tagebauflächen Erneuerbaren-Kraftwerke einziehen, die ganz ohne EEG-Förderung auskommen, so die Einschätzung von Branchenunternehmen:
25.01.2019

Wo heute noch die Förderbänder rattern, soll in wenigen Jahren ein Eldorado an Wind- und Sonnenenergie entstehen.

Hybridkraftwerke aus Windturbinen und Solaranlagen könnten die Zukunft der deutschen Braunkohlereviere werden. Laut dem Bericht "Erneuerbare Energien – Vorhaben in den Tagebauregionen" im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) bieten die Flächen nach einer Stilllegung der Kohleförderung Platz für die Produktion von mehreren Hundert MW an "grünem" Strom. Projektierer wie die Baywa r.e., Solarpraxis, Vattenfall und Wattner gehen sogar davon aus, dass sich PV-Freiflächen auch ohne EEG-Förderung realisieren lassen.

Allein in der Lausitz könnten knapp 2000 MWp an Windkraftanlagen installiert werden, so der Bericht im Auftrag des BMWi. Die Prognose für Solaranlagen liegt bei 8800 MWp und 6800 MWp für Hybridanlagen. Vattenfall und Co. kündigten an, dass sie Solarparks und Hybridkraftwerke von mindestens 250 MW aufbauen könnten und zwar ohne EEG-Subventionen.

Förderfreie Projekte in der Pipeline

"Was wir benötigen, sind lediglich entsprechend geeignete Flächen sowie Netzanschlusspunkte mit ausreichender Kapazität", erklärt Matthias Taft, Energievorstand der Baywa. Claus Wattendrup, Leiter des Geschäftsbereiches Solar und Batterien bei Vattenfall ergänzt: "Wir haben bereits subventionsfreie Windprojekte in der Bauvorbereitung und sind sehr zuversichtlich, dass wir bald auch Solarprojekte in Deutschland sehen werden, die komplett ohne Subventionen auskommen."

Wie förderfreie Projekte schon heute realisiert werden können, zeigt die Baywa r.e. in Spanien. Auf einer Fläche von 265 Hektar hat die BayWa den Solarpark "Don Rodrigo" mit einer Gesamtleistung von 175 MWp fertiggestellt. Anstelle einer Förderung steht ein Power Purchase Agreement – der Grünstrom wird gewinnbringend direkt an den Kunden vermarktet. (ls)