Strom

Windenergie mittlerweile bei unter 3 Cent pro kWh

Windkraftanlagen sind mittlerweile konkurrenzfähig zu neu errichteten beziehungsweise noch nicht abgeschriebenen konventionellen Kraftwerken. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von 50 Projektierern des Beratungsunternehmens Övermöhle Consult & Marketing (ÖCM).
03.07.2018

Durch den starken Preisverfall bei Windkraftanlagen liegen mittlerweile auch in Deutschland an windgünstigen Standorten die Stromerzeugungskosten aus Onshore-Windkraftanlagen bei teilweise unter 3 Cent pro kWh, erklärt Klaus Övermöhle, Geschäftsführer des Hamburger Beratungsunternehmens Övermöhle Consult & Marketing (ÖCM). Damit sei die Windkraft an vielen windgünstigen Standorten wettbewerbsfähig gegenüber neu errichteten beziehungsweise noch nicht abgeschriebenen konventionellen Kraftwerken.

Mit der "Kurzanalyse des Marktes für Windkraft in Deutschland 2018" hat ÖCM etwa 50 Projektierer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In