Strom

Windpark Münsterwald geht in die Bauphase

Der Windpark südlich von Aachen musste sich mehrmals vor Gericht bewähren. Die Inbetriebnahme ist jetzt für Ende des Jahres vorgesehen.
09.02.2018

Die Stawag betreibt bereits einen Windpark im Wald: den Park Simmerather Forst.

Der Aachener Versorger Stawag und der Projektentwickler Juwi starten mit den Arbeiten zum Bau des Windparks Münsterwald. Südlich der Stadt Aachens gelegen, sollen in dem Waldgebiet Münsterwald zunächst fünf Windenergie-Anlagen errichtet werden, erklärte der Versorger per Pressemitteilung. 

Die installierte Leistung beträgt 16,5 MW, der Jahresertrag liegt bei 44,9 Mio. kWh. Die Anlagen vom Typ Vestas V112 haben einen Rotordurchmesser von 112 Metern und eine Nabenhöhe von 140 Metern. Die Inbetriebnahme ist für Herbst/Winter vorgesehen.

"Starker Gegenwind"

Der Windpark hatte mit "starkem Gegenwind" zu kämpfen: Ende 2015 kam es zur positiven Entscheidung der Genehmigungsbehörde. Dann mussten die Gerichte in Aktion treten, die dabei immer die Position der Genehmigungsbehören bestätigten, erläuterte die Stawag. Nachdem die Windkraft-Gegner in zwei Instanzen im Eilverfahren unterlagen, wurde auch dasHauptsache-Verfahren mit Urteil vom 1. Dezember 2017 für die Genehmigungsbehörde entschieden. 

„Der Windpark Münsterwald wird einen sehr wichtigen Beitrag zur Versorgung der Stadt Aachen mit grünem Strom leisten“, sagt Peter Asmuth, Vorstand der Stawag. Das Unternehmen habe in den letzten Jahren 15 Windparks in Betrieb genommen, davon etliche in der Region. „Da die Energiewende vor allem lokal umgesetzt werden muss, möchten wir auch in Aachen das Potenzial zur Nutzung von Wind- und Sonnenergie ausschöpfen. Damit nehmen wir unsere Verantwortung für eine dezentrale und zukunftsfähige Energieversorgung ernst.“ (al)