Strom

Windrad in Syke abgebrannt

Die Brände und Havarien von Windrädern häufen sich in jüngster Zeit. Der TÜV-Verband fordert – wohl auch aus Eigeninteresse – strengere Kontrollen bei älteren Turbinen. Dennoch liegt die Zahl der Vorfälle im Promille-Bereich.
13.02.2019

Bei Syke in Niedersachsen brannte am Abend des 12. Februar 2019 ein Windrad vom Typ Vestas ab.

Am Dienstagabend ist in Syke im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) ein Windrad in Brand geraten. Die genaue Ursache des Feuers sei bislang unklar, es werde aber von einem technischen Defekt ausgegangen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochmorgen. Aufgrund der Höhe des am Dienstagabend in Brand geratenen Rades habe die Feuerwehr das Feuer nicht löschen können und es stattdessen kontrolliert abbrennen lassen. Bei der Turbine handelte es sich um eine Vestas-Anlage, erfuhr die ZfK aus informierten Kreisen.

Die Brände von Windrädern häufen sich: Erst am 16. Januar ist im Windpark…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In