Strom

"Zeitvariable Netztarife lohnen sich!"

"Die ersten Ergebnisse aus dem Pilotprojekt machen Mut für die Zukunft", sagt Mitnetz-Strom-Geschäftsführer Adolf Schweer. Der EnviaM-Netzbetreiber zeigt mit E-Bridge Consulting, dass eine Einführung zeitvariabler Netztarife umsetzbar ist.
18.06.2020

Wann das E-Auto geladen wird, hat bei zeitvariablen Netztarifen Auswirkungen auf die Netzentgelte.

Mitnetz Strom unterstreicht den Ansatz zeitvariabler Netzentgelte: E-Bridge Consulting aus Bonn und der EnviaM-Netzbetreiber haben im Juni 2020 die E-Bridge Studie „Zeitvariable Netztarife und intelligentes Energiemanagement für flexible Netzkunden“ veröffentlicht. Die praktische Machbarkeit wurde in einer Pilotanwendung getestet. Dabei untersuchte der Netzbetreiber vorrangig das zeitlich gesteuerte Laden von Elektroautos. Fazit: Die Netzkapazität wurde stets eingehalten. Eine CO2-Einsparung der Ladevorgänge von bis zu 60 Prozent wurde erzielt. Alle Ladevorgänge konnten in den aus Sicht des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In