Wärme

Hansewerk startet viertes Hamburger Hocheffizienz-BHKW

Vier Hochleistungs-Anlagen von Hansewerk erzeugen Strom und Wärme für mehr als 50.000 Haushalte – deutschlandweit ist dies das effizienteste BHKW-Cluster. Der Versorger schaltet es zur Ergänzung von Windkraft intelligent mit anderen Anlagen zusammen.
08.02.2018

Ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk des Hansewerks in Hamburg.

Hansewerk Natur, einer der größten Anbieter von Energielösungen im Norden, hat in dieser Woche sein viertes Hochleistungs-Blockheizkraftwerk (BHKW) in Hamburg in Betrieb genommen. Es ist bereits das vierte Hocheffizienz-BHKW, das Hansewerk Natur für die Strom- und Wärmeversorgung Hamburgs in Betrieb nimmt. Thomas Baade, technischer Geschäftsführer von Hansewerk Natur, sagt: "Neben unseren Anlagen in Hohenhorst, Wilhelmsburg und Stapelfeld ist dies ein weiteres großes Blockheizkraftwerk, das einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und die Versorgungssicherheit in Hamburg leistet."

Mit einer Effizienz von mehr als 95 Prozent kann die neue Anlage in Hamburg zukünftig gleichzeitig Strom für bis zu 20.000 sowie Wärme für umgerechnet rund 2.800 Haushalte produzieren. Die Anlage spart gegenüber der bisherigen Lösung mit einem Heizkessel rund 12.800 Tonnen CO2 pro Jahr ein, die CO2-Belastung pro Kilowattstunde Wärme liegt rund 40 Prozent niedriger unter einer in einem Kohlekraftwerk mit Wärmeauskopplung erzeugten Kilowattstunde.

"Virtuelles Kraftwerk" ergänzt die "Erneuerbaren"

Hansewerk Natur arbeitet mit dem US-Großanlagenbauer General Electric zusammen. Im Verbund haben die beiden Partner ein innovatives Anlagenkonzept erarbeitet, das den Wirkungsgrad der mit Erdgas betriebenen Anlage auf die fast schon sagenhaften Effizienzwerte zwischen 95 und 99 Prozent steigert. Das Hochleistungs-BHKW Stapelfeld wurde prompt mit dem Umweltpreis der schleswig-holsteinischen Wirtschaft ausgezeichnet. Zusammen können die vier Anlagen Strom für fast 50.000 Haushalte produzieren und versorgen zusätzlich mehrere tausend Haushalte und Gewerbebetriebe mit Wärme.

Die Anlagen von Hansewerk Natur sind, was ihre Kompatibilität mit dem Einsatz erneuerbarer Energien betrifft, ideal zur Netzstabilisierung geeignet. Das ist notwendig, um die schwankende Einspeisung von Wind- und Sonnenstrom auszugleichen. Sollte zum Beispiel wegen einer plötzlichen Flaute zu wenig Strom zur Verfügung stehen, kann das neue BHKW seine Leistung innerhalb von fünf Minuten erhöhen. "Für das Gelingen der Energiewende in Hamburg sind solche flexiblen Anlagen enorm wichtig", stellt Thomas Baade heraus. Daher hat Hansewerk Natur auch ein "virtuelles Kraftwerk"konzipiert, in dem über 70 Blockheizkraftwerke intelligent zusammengeschaltet sind. Noch in diesem Jahr soll dieses virtuelle Kraftwerk voll im Einsatz sein. (sig)