Wärme

Nachfrage nach solarer Fernwärme wächst

In Deutschland wurden 2019 thermische Solarkollektorfelder mit einer Gesamtfläche von rund 35.000 Quadratmeter für Fernwärmenetze neu installiert. Vor allem Stadtwerke in Ballungsräumen setzen verstärkt auf die Solarthermie.
04.02.2020

Bei der solaren Fernwärme gab es nach Angaben des Steinbeis-Forschungsinstituts Solites 2019 einen starken Zuwachs.

Bei der solaren Fernwärme gab es nach Angaben des Steinbeis-Forschungsinstituts Solites aus Stuttgart im vergangenen Jahr einen deutlichen Sprung nach vorn. Insgesamt stehen demnach rund 70 Megawatt thermischer Solarleistung in Deutschland für die Fernwärme bereit. Die Leistung der Solarwärme in der deutschen Fernwärme wuchs um etwa 50 Prozent. Einige dieser Solarwärmeanlagen, deren Kollektorfelder bereits 2019 fertig installiert wurden, werden nach Solites-Angaben allerdings erst in den kommenden Monaten in Betrieb gehen.

So wollen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die zurzeit mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In