Strom

Niedrigwasser bedroht Kohlenachschub für Kraftwerk Staudinger

Möglicherweise muss die Energieerzeugung in dem Großkraftwerk in nächster Zeit gedrosselt werden, warnt Uniper. Die aktuelle Situation schränkt die Güterschifffahrt in Deutschland zunehmend ein.
04.08.2022

Das Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg ist laut Betreiber Uniper das größte konventionelle Kraftwerk in Hessen. Im Rahmen des Ausstiegs aus der Kohleverstromung in Deutschland soll Block 5 bis spätestens Ende 2025 stillgelegt werden.

Der niedrige Wasserstand im Rhein gefährdet den Kohlenachschub für das Kraftwerk Staudinger 5 im hessischen Großkrotzenburg. Möglicherweise muss der Energiekonzern Uniper in den nächsten Wochen deshalb die Stromproduktion dort drosseln, wie ein Unternehmenssprecher am Donnerstag in Düsseldorf sagte.

Auf dem Ad-hoc-Ticker der Energiebörse EEX berichtete das Unternehmen, aufgrund begrenzter Kohlevorräte könne es bis zum 7. September zu Unregelmäßigkeiten im Betrieb des 510-Megawatt-Kraftwerks kommen.

 

Das Kraftwerk Staudinger ist nach Unternehmensangaben das größte konventionelle Kraftwerk in Hessen. Aktuell wird allein der mit Steinkohle befeuerte Block 5 von Uniper am Strommarkt eingesetzt. Block 5 ist auch für die Wärmeversorgung von Hanau wichtig, von dort beziehen die Stadtwerke Hanau voraussichtlich noch bis Herbst 2024 ihre Fernwärme. Der mit Erdgas befeuerte Block 4 (622 Megawatt) werde durch den Netzbetreiber Tennet zur Netzstabilisierung und als Reservekapazität vorgehalten.

Schiffe können nur deutlich weniger Ladung mitnehmen als üblich

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) hatte erst am Mittwoch in Duisburg gewarnt: «Das aktuelle Niedrigwasser behindert in zunehmendem Maße die Güterschifffahrt in Deutschland. Die Schifffahrt zähle beim Transport von Kohle, Getreide, Futtermitteln, Baustoffen, Mineralöl, Containern und Industrie-Rohstoffen zu den «systemrelevanten Größen», betonte der BDB. Die seit Wochen sinkenden Wasserstände, insbesondere an Rhein, Elbe und Donau, führen dazu, dass Schiffe nur noch einen Teil der sonst üblichen Ladung mitnehmen können, um nicht auf Grund zu laufen. (dpa/hoe)