Wärme

Wärmepumpen treiben Umsatz bei Vaillant kräftig an

2020 kletterte der Umsatz um mehr als 4 Prozent nach oben. Ein Grund ist unter anderem die Nachfrage nach klimafreundlichen Lösungen zum Heizen.
10.05.2021

Wachstumstreiber bei Vaillaint war mit einem Plus von mehr als 50 Prozent das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen.

Beim Heiztechnikhersteller Vaillant treibt die hohe Nachfrage nach elektrischen Wärmepumpen das Geschäft kräftig an. Das Familienunternehmen aus Remscheid steigerte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 4,3 Prozent auf über 2,7 Mrd. Euro, wie Vaillant mitteilte.

Im ersten Halbjahr seien die Umsätze coronabedingt erheblich zurückgegangen. Danach habe sich das Geschäft aber spürbar erholt. Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen nicht. Wachstumstreiber war mit einem Plus von mehr als 50 Prozent das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen.

Doppelte Produktionskapazitäten

Am Stammsitz in Remscheid sowie am französischen Standort Nantes seien mehrere neue Fertigungslinien in Betrieb genommen worden, um die hohe europaweite Nachfrage bedienen zu können. Die Produktionskapazitäten für Wärmepumpen habe Vaillant damit in den vergangenen 18 Monaten verdoppelt. In den ersten Monaten des Jahres 2021 hat sich die positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fortgesetzt.

Die Nachfrage nach klimafreundlichen Lösungen zum Heizen und zur Warmwasserbereitung sei weiter hoch. Im Bereich Wärmepumpen gebe es Zuwachsraten von deutlich über 50 Prozent. Wärmepumpen sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes inzwischen bei neu errichteten Wohngebäuden die wichtigste primäre Energiequelle für die Heizung. Auch bei Renovierungen werden sie immer häufiger eingesetzt. (dpa/jk)