Abfallwirtschaft

Der Starauftritt der Biotonne

Noch ist sie ein heimlicher Star in der Abfallwirtschaft – nicht jeder Haushalt hat eine Biotonne. Um das Image der getrennten Biomüllsammlung aufzupolieren, startet eine deutschlandweite Aktionswoche.
06.09.2018

An der bundesweiten Aktion "Biotonne Deutschland" können sich Entsorger, Städte und Gemeinden beteiligen, um auf die getrennte Abfallsammlung aufmerksam zu machen.

Mit Spiel und Spaß, statt Zeigefinger, so könnte man die Mission der Aktion „Biotonne Deutschland“ zusammenfassen. Vom 8. bis zum 29. September finden in ganz Deutschland verschiedene Aktion rund um den Biomüll statt. Die Informationskampagne soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Sammlung von Biomüll ist.

Dabei geht es nicht nur um die Quantität, sondern insbesondere um die Qualität der Abfalls. Obwohl die Pflicht zur getrennten Sammlung von Biomüll bereits seit 2015 gilt, haben viele Haushalte noch keine entsprechende Tonne oder einen Kompost. Zudem finden sich noch immer zu viele Fremdstoffe im ökologischen Material, was die Verwertung zu Kompost erschwert.

"Küchenreste gegen Kompost und Kresse"

Das hessische Umweltministerium hat sich für dieses Problem etwas einfallen lassen - gemeinsam mit 75 Kommunen und 130 REWE-Filialen startete 2016 die nach eigenen Angaben erste landesweite Kampagne zur Biotonne. Das Ergebnis: Jeder Hesse sammelte neun Kilogramm mehr Müll im Vergleich zum Vorjahr.

Nach der positiven Ressonanz in Hessen, starteten die Informationsaktionen vergangenes Jahr bundesweit. Jetzt folgt die Fortsetzung: Entsorger und Kommunen in ganz Deutschland können sich an die Kommunikationsinitiative wenden, um ihre Aktionen vor Ort zu gestalten. Dabei steht das Ecotainment im Mittelpunkt: Mit einem Biotonnenquiz lässt sich spielerisch erklären, was in die Tonne darf und was nicht. Aber auch die Tauschaktion „Küchenreste gegen Kompost und Kresse“ animiert Jung und Alt zum sensiblen Umgang mit Müll. (ls)