Abfallwirtschaft

Die Not der privaten Entsorger

Durch Corona gibt es in der Abfallwirtschaft unterschiedliche Entwicklungen: mehr Hausmüll, aber weniger Gewerbeabfälle. Das trifft vor allem private Firmen.
04.05.2020

Restaurants geschlossen, Geschäfte erst allmählich wieder geöffnet: Spezialentsorger sind in einer schwierigen Situation.

Private Entsorgungsunternehmen leiden trotz steigender Müllmengen in Privathaushalten unter der Corona-Krise. Knapp drei Viertel geben an, notwendige Investitionen deswegen zu verschieben oder ganz zu streichen, wie aus einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft unter Mitgliedsbetrieben hervorgeht. Zuvor hatte die "Welt" berichtet.

Während die Hausmüllentsorgung überwiegend von der Kommunalwirtschaft erledigt wird, sind viele private Unternehmen auf die Entsorgung im Gewerbebereich oder in der Gastronomie spezialisiert. Dort sei es in den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In