Abfallwirtschaft

Dresden: Grünes Licht für Rückkauf der Stadtreinigungs-Anteile

Der Stadtrat will, dass die Stadtreinigung wieder zu 100 Prozent der Stadt gehört. Die Linke liebäugelt derweil mit einem noch größeren Rekommunalisierungsprojekt.
29.06.2018

Blick auf die Dresdner Elbflorenz.

Die Stadtreinigung Dresden GmbH soll sich künftig wieder zu 100 Prozent in kommunalem Eigentum befinden. Der Rat der Stadt Dresden hat am Donnerstagabend beschlossen, zum 20. Juni 2020 den bestehenden Vertrag mit dem Veolia-Konzern zu kündigen. Das berichten mehrere Dresdner Lokalmedien. Die Franzosen halten aktuell 49 Prozent der Anteile an der Stadtreinigung, Mehrheitseigner ist die Stadt. Die Landesdirektion Sachsen muss der Transaktion noch zustimmen.

Die Kündigungsoption wurde beim Verkauf der Anteile im Jahr 2004 vertraglich fixiert. Ursprünglich hatte diese der australische…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In