Abfallwirtschaft

Düsseldorf: Schnäppchenfaktor soll Biotonne beliebter machen

Wie bringt man die Düsseldorfer zur Biotonne? Mit harten Fakten zur Preisersparnis pro Haushalt und kostenlosen Prämien als kleines Zuckerl obendrauf.
23.05.2018

Derzeit gibt es bei Neubestellungen einer Biotonne in Düsseldorf ein Mini-Modell für die Vorsortierung der Küchen- oder Gartenabfälle dazu.

Es landet immer noch zu viel verwertbarer Biomüll in der Restmülltonne und damit in der Abfallverbrennung. "Restmüllanalysen zeigen, dass immer noch über 40 Prozent der in die Restmülltonne geworfenen Abfälle Bioabfälle und Grünschnitt sind", erklärte der Leiter des Düsseldorfer Umweltamtes, Thomas Loosen. Dadurch geht wertvoller Kompost verloren und die CO2-Emissionen werden hoch gehalten.

Damit die Düsseldorfer zum Mülltrennen animiert werden, bietet die Landeshauptstadt und das Entsorgungsunternehmen Awista nun ein cleveres Bestellangebot an. Wer sich für eine Biotonne entscheidet, bekommt einen Vorsortiereimer für die Küche oder den Garten kostenlos dazu. Ergänzt wird das Angebot von einem Paket kompostierbarer Recycling-Papiertüten. Beides wird mit der Biotonne mitgeliefert, allerdings nur so lange der Vorrat reicht.

Restmüllvolumen von 20 auf 15 Liter pro Person reduzieren

Doch auch unabhängig von verkaufswirksamen Marketingstrategien und Zugaben lohnt sich die Anschaffung der braunen Tonne, denn die zusätzlichen Kosten für die Entsorgung von Biomaterial können durch die Einsparungen beim Restmüll schnell wieder hereingeholt werden und der Verbraucher spart sich sogar noch Geld: So ließe sich das vorgeschriebene Restmüll-Mindestvolumen pro Person von 20 Liter auf 15 Liter pro Woche reduzieren, erklärte das Umweltamt.

Während die Biotonne (80 Liter) im Düsseldorfer Teilservice-Angebot rund 30 Euro pro Jahr kostet, kann ein Vier-Personen-Haushalt sein Restmülltonne von 80 auf 60 Liter reduzieren und zahlt hierfür knapp 214 Euro jährlich. Damit spart sich die Familie nach Abzug der Kosten für die Biotonne im Rahmen des Teilservicemodells rund 40 Euro pro Jahr. Werden der Teilservice für die Biotonne und der Vollservice für die Restmüllentsorgung kombiniert, ist die Ersparnis sogar noch größer.

"Tonne to go" im Juni und September

Für Kurzentschlossene veranstalten das Umweltamt und Awista im Juni und September Informationsveranstaltungen rund um das Thema Biomüll. Dabei können Eigentümer sofort eine Biotonne mit nach Hause nehmen oder die "Tonne to go" am selben Tag liefern lassen. (ls)