Abfallwirtschaft

Fragwürdige Studie zu Müllgebühren

Gebühren für die Müllentsorgung unterscheiden sich in Deutschland einer neuen Studie zufolge sehr. Die Methodik der Studie ist allerdings höchst umstritten, wie der VKU klar belegt.
05.06.2019

Die Kosten für die Entsorgung von Hausmüll variiert von Stadt zu Stadt. Diese Studienergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Drei Städte aus Nordrhein-Westfalen führen eine Liste der höchsten Müllgebühren in diesem Jahr an, soweit das Fazit einer Studie die das Forschungsunternehmen IW Consult für den Eigentümerverband "Haus und Grund" erstellt hat: Am teuersten ist die Entsorgung von Hausmüll deutschlandweit in Leverkusen. Es folgen Moers und Bergisch Gladbach. Am günstigsten in NRW ist die Müllentsorgung demnach in Bonn. Bundesweit landet die ehemalige Hauptstadt auf Platz acht.

Wie die Studienautoren allerdings zu diesen Ergebnissen gelangen ist höchst fragwürdig, so der VKU: "Die Bandbreite der Leistungen der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In