Abfallwirtschaft

Größere Altglascontainer für Kassel

Die Stadtreiniger Kassel haben mit der Landbell AG die Aufstellung neuer Altglascontainer vereinbart. Die Stadt erhält nun einheitliche Container, Remondis ist für die Entsorgung zuständig.
24.10.2018

Guido Wycenti, Remondis, und Dirk Lange von den Stadtreinigern Kassel vor einem der neuen Container

Die Stadtreiniger Kassel haben die Altglasentsorgung in Kassel auf neue Beine gestellt. Mit der Landbell AG, die als Ausschreibungsführer der Dualen Systeme fungierte, haben die Stadtreiniger die Aufstellung neuer Altglascontainer für das gesamte Stadtgebiet ausgehandelt. „Die Altglascontainer in Kassel sind veraltet, entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und darüber hinaus sind zehn unterschiedliche Behältertypen über das Stadtgebiet verteilt anzutreffen“, fasst Dirk Lange, Betriebsleiter der Stadtreiniger Kassel, die bisherige Lage zusammen.

Zukünftig kommen bei der Altglassammlung nur noch Depotcontainer mit einheitlicher Bauart zum Einsatz. Bei Weiß- und Grünglas sollen überwiegend die 3,2 Kubikmeter-Container zum Einsatz kommen und bei Braunglas die 1,6 Kubikmeter-Container. Bisher wurden in Kassel überwiegend 1,1 Kubikmeter-Container eingesetzt, so dass sich nun das Volumen für die Altglassammlung erheblich erhöht. Die vorhandenen Standorte für die Altglassammlung sollen nach Möglichkeit bestehen bleiben.

Stadtreiniger kamen nicht zum Zug

Der Kasseler Ordnungs- und Abfalldezernent Dirk Stochla ist mit dem größeren Volumen der Container nicht zur Gänze zufrieden: „Entscheidend ist eine zuverlässige Containerentleerung, die ich gerne in den Händen der Stadtreiniger Kassel gesehen hätte. Jedoch konnte sich bei der diesjährigen Ausschreibung erneut die Firma Remondis durchsetzen.“ Dementsprechend wird Remondis die neuen Container an bis zu 370 Sammelstellen im Stadtgebiet aufstellen. Die Firma ist bis 2021 mit der Altglaseinsammlung beauftragt worden. (sig)