Abfallwirtschaft

In der Theorie Spitze – in der Praxis Durchschnitt

Rund 76 Prozent aller ausgedienten Geräte werden in deutschen Unternehmen nicht recycelt, obwohl diese sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Wo hier die beiden größten Probleme liegen:
21.04.2020

Fast ein Drittel (29 Prozent) der deutschen Unternehmen zerstört IT-Equipment am Ende von dessen Lebensdauer physisch, weil sie glauben, dass dies besser für die Umwelt ist.

Zwar haben 95 Prozent der deutschen Unternehmen Richtlinien für Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility – CSR) etabliert, die Vorgaben über das Recycling von ausgedienten Geräten und Equipment beinhalten. Allerdings werden trotz dieser CSR-Vorgaben nur bei 24 Prozent der Firmen ausgemusterte Geräte recycelt oder einer Wiederverwendung zugeführt.

Das ist das Ergebnis der Untersuchung “Poor Sustainability Practices – Enterprises are overlooking the e-Waste Problem”, die von der Blancco Technology Group mit dem Marktforschungsinstitut Coleman Parkes durchgeführt wurde.

Trotz der hohen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In