Abfallwirtschaft

Müllmarkt-Megafusion vor dem Scheitern: Kartellamt bleibt beim Nein

Es wäre ein Zusammenschluss, der Deutschlands Müllmarkt wesentlich verändern könnte: Remondis, Nummer 1 bei der Entsorgung, greift nach dem Grünen Punkt, Nummer 1 bei den dualen Systemen. Doch daraus dürfte nichts werden.
28.06.2019

Herwart Wilms, dem Remondis-Chef, dürfte die Fristverlängerung übel aufstoßen.

Eine Megafusion am Müllmarkt steht vor dem Scheitern: Das Bundeskartellamt will Veto gegen die Übernahme des Grünen Punktes durch den Abfallriesen Remondis einlegen. Das geht aus einem Schreiben der Behörde hervor, das der dpa vorliegt.

Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemein Zeitung" darüber berichtet. Deutschlands größter Abfallkonzern aus Lünen bei Dortmund hatte zwei Tage vorher der Behörde zwar Zugeständnisse angeboten, doch die Kartellwächter schreiben nun, diese Zusagen seien "grundsätzlich nicht geeignet, eine Untersagung abzuwenden".

Möglicherweise legt Remondis nochmal nach

Remondis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In