Abfallwirtschaft

Studie: Auswirkungen von Corona auf die Abfallmengen

Mehr Hausmüll, weniger Gewerbeabfall: So sieht die Lage derzeit aus. Doch wie ist der Trend bis 2023? Die DGAW hat eine detaillierte Prognose erstellt.
22.04.2020

Auf wieviel Abfall sich die Entsorgungsbetriebe bis 2023 einstellen müssen, ist von vielen Faktoren abhängig.

Die 280.000 Mitarbeiter der Entsorgerbranche zählen – das kann gar nicht oft genug betont werden – zu den „Helden des Alltags“. Wie geht es nun weiter? Dazu hat die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW) eine Studie sowohl für den Hausmüll als auch den Gewerbeabfall erstellt.

Beim Hausmüll wird für April eine Mengensteigerung von etwa 20 Prozent angenommen. (Basisvergleichsjahr ist bei allen Angaben 2017). Ursache sind vor allem die Ausgangsbeschränkungen mit Homeoffice, mehr Catering-Abfällen und die Entsorgung von Produkten, die eigentlich auf die derzeit meist geschlossenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In