Abfallwirtschaft

Wasserstoff-Müllabfuhr: Darmstadt kooperiert mit Entega

Für eine emissionsärmere Flotte will der Eigenbetrieb mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge testen. Pläne für eine entsprechende Infrastruktur gibt es schon.
02.03.2021

Nachfolger dieses EAD-Fahrzeugs könnten bald mit Wasserstoff unterwegs sein.

Darmstadt plant, von 2023 an ein mit Wasserstoff angetriebenes Müllfahrzeug pro Jahr in Betrieb zu nehmen. Wie die hessische Stadt bekannt gab, kooperiert ihr Eigenbetrieb EAD dafür mit dem Zweckverband Abfallverwertung Südhessen und dem heimischen Energieversorger Entega.

"Wasserstoff wird insbesondere bei schweren Nutzfahrzeugen ein enorm wichtiger Energieträger werden", lässt sich Darmstadts Stadtkämmerer André Schellenberg in einer Pressemitteilung zitieren. "Daher prüfen wir, in welchen Bereichen die Beschaffung entsprechender Fahrzeuge sinnvoll und welche Infrastruktur dafür nötig ist."

Elektrolyseur mit 1 MW geplant

Die Infrastruktur für Produktion und Nutzung von Wasserstoff soll am Müllheizkraftwerk in Darmstadt aufgebaut werden. Die Genehmigung für das Projekt, an der auch die Technische Universität Darmstadt beteiligt ist, wird für das Frühjahr erwartet.

Geplant ist ein Elektrolyseur mit einer Leistung von einem Megawatt.  Dieser soll Wasserstoff aus Strom gewinnen, der durch verbrannte Restabfälle Darmstadts entsteht. Den Treibstoff tanken sollen Busse und Müllfahrzeuge an einer eigens eingerichteten Betankungsanlage. (ab)