Karriere

Anne Spiegel wird Umweltministerin in Rheinland-Pfalz

Nach der Beförderungsaffäre und dem Rücktritt von Höfken haben die Grünen ihr Ressort in der Ampelregierung schnell neu besetzt.
27.11.2020

"Meine Kinder haben gesagt: Du bist Mutter von vier Kindern. Dann kannst du auch Chefin von zwei Ministerien sein."

Die Familien- und Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) übernimmt auch das frei gewordene Umweltressort in Rheinland-Pfalz. Zwei Tage nach dem Rücktritt von Ulrike Höfken sagte die Grünen-Landesvorsitzende Misbah Khan am Freitag in Mainz, in den Beratungen der Partei habe sich dies als beste Lösung ergeben. 

Neuer Staatssekretär wird der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Ulrich Kleemann. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Griese hatte um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten. Beide Grünen-Politiker zogen damit die Konsequenz aus anhaltender Kritik an der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In