Karriere

Rainer Müller wird Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld

Die Stadtwerke Bielefeld haben einen erfahrenen neuen Geschäftsführer. Rainer Müller gilt als Spezialist für Abfallentsorgung und im Umgang mit kommunalen Gesellschaftern.
17.06.2018

Neuer Geschäftsführer bei den Bielefelder Stadtwerken: Rainer Müller.

Rainer Müller tritt am 1. Januar 2019 bei den Stadtwerken Bielefeld die Nachfolge von Friedhelm Rieke als einer von zwei Geschäftsführern an. Das hat der Aufsichtsrat in Bielefeld einstimmig beschlossen. Bisher ist der 51-jährige Müller der Vorsitzende der Geschäftsführung der Interargem GmbH (IAE), die die Müllverbrennungsanlagen Bielefeld und Hameln betreibt.

Das Auswahlverfahren war mehrstufig und wurde von einem externen Berater begleitet. Für ihn sprach offensichtlich, dass sich unter seiner Führung die IAE zu einem der profitabelsten Unternehmen in der Branche der Abfallentsorgung entwickelt hat. Müller hat zudem viel Lob für die Neuausrichtung der kommunalen Gesellschafterstruktur bei den Anteileignern der IAE erhalten.

Aufteilung der Aufgaben zwischen den beiden Geschäftsführern unverändert

Die Aufteilung der Tätigkeitsfelder zwischen den Geschäftsführern blieb unverändert. Müller soll in Bielefeld für die Bereiche Erzeugung, Entsorgung, IT-Service, Rechenzentrum, Messung, Abrechnung, Revision, Unternehmenentwicklung sowie „Marke und Kunde“ verantwortlich sein. Sein Co-Geschäftsführer wird Martin Uekmann sein, der damit seinen bisherigen Posten und seine bisherigen Aufgaben behält. (sig)