Karriere

Siemens Energy schafft das Vorstandsbüro ab

Als Begründung werden Einsparmaßnahmen und Lehren aus der Corona-Pandemie genannt.
05.05.2021

Siemens Energy baut derzeit die Bürostrukturen um, sagt Vorstandschef Christian Bruch.

Siemens Energy will die Büros der Vorstände abschaffen. Derzeit baue man die Bürostrukturen um, sagte Unternehmenschef Christian Bruch am Mittwoch bei der Vorlage der Quartalszahlen: «Auch der Vorstand wird zukünftig keine eigenen Büros mehr haben.» Wie genau die Lösung für den Vorstand sein wird, sei noch nicht klar, so Bruch. Es werde aber abgetrennte Arbeitsplätze und Kreativitätszonen zur Zusammenarbeit geben.

Der Umbau der Bürostrukturen ist laut Bruch eine Lehre aus den Änderungen in der Corona-Pandemie. Siemens Energy will mehr Homeoffice beibehalten und auf Dauer Büroflächen und Kosten sparen. Das werde aber ein langwieriger Prozess, sagte Bruch, da man teilweise in langfristigen Mietverträgen gebunden sei. (dpa/hp)