Karriere

SWS Netze Solingen bleiben ihrer Geschäftsführung treu

Auf die nächsten fünf Jahre! Peter Sossna wurde erneut als Geschäftsführer der SWS Netze Solingen berufen.
14.05.2018

Peter Sossna ist erneut im Amt als Geschäftsführer der SWS Netze Solingen bestätigt. Die kommenden fünf Jahre ist er für das Strom-Gas- und Wassernetz in der Region Solingen verantwortlich.

Es bleibt alles beim Alten: Nach einjähriger Übergangsphase wurde Peter Sossna nun vom Beteiligungsausschuss der Stadt Solingen erneut zum Chef des Netzbetreibers SWS Netze Solingen ernannt. Der gelernte Maschinenbauingenieur verantwortet damit das Konzessionsgebiet der Gas-Wasser- und Stromversorgung von 160 000 Einwohnern.

Neben der Freude über seine Wiederwahl wird der 54-Jährige als Chef der Stadtwerketochter auch einiges in Angriff nehmen: „Die Megatrends carbonfreie Energieversorgung, Mobilität, Sektorenkopplung und Digitalisierung in Verbindung mit Dezentralisierung und Prosumerverhalten der Solinger Bürger werden uns vor Herausforderungen stellen, die wir gemeinsam erfolgreich angehen werden. Außerdem werden sich politische und gesetzliche Rahmenbedingungen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene auf unsere künftige Strategie auswirken“.

Mehrere Tausend Kilometer Strom-Gas-und Wasserleitungen müssen betrieben und gewartet werden

Die Stadtwerke Solingen als Mutterunternehmen der Netzgesellschaft, sowie der Beteiligungsausschuss der Stadt stehen hinter Sossna und den Herausforderungen der Energiewende. Für Andreas Schwarberg, Geschäftsführer des Energieversorgers ist die Zusammenarbeit mit Sossna ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Netzgeschäfts. Immerhin betreibt die SWS Netze ein Stromnetz von 1900 Kilometern Länge, sowie ein Gasnetz mit einer Strecke von 714 Kilometern. Außerdem obliegt Sossna der Betrieb und die Instandhaltung von einem Wassernetz mit insgesamt 920 Kilometern. (ls)