Karriere

Uniper: Werner Brinker und Bernhard Günther in den Aufsichtsrat bestellt

Nach dem Rückzug von Bernhard Reutersberg und vier weiteren unabhängigen Mitgliedern musste der Aufsichtsrat neu aufgestellt werden. Darunter sind einige bekannte Gesichter.
19.04.2020

Uniper konnte bekannte Namen aus der Branche für den Aufsichtsrat gewinnen.

Uniper baut seinen Aufsichtsrat um – und setzt dabei auch auf bekannte Namen. So sollen künftig der langjährige EWE-Vorstandsvorsitzender Werner Brinker, der heute als unabhängiger Energieberater tätig ist, und der Innogy-CFO Bernhard Günther dem Kontrollgremium angehören.

Hinzu kommt Klaus-Dieter Maubach, der ab dem Jahr 2010 dem Eon-Vorstand angehörte. Seit 2013 ist er als selbstständiger Berater im Bereich der Energieversorgung aktiv. Aktuell ist er stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates von Fortum. Zusätzlich entsendet der finnische Mehrheitseigner seine Chefjustiziarin Sirpa-Helena Sormunen und Tiina Tuomela, die bei Fortum als Executive Vice President Erzeugung tätig ist, in den Uniper-Aufsichtsrat.

Gremium besteht wieder aus 12 Personen

Das Amtsgericht Düsseldorf hat alle Genannten bereits zu neuen Mitgliedern des Kontrollgremiums bestellt. Sie werden dem Gremium neben Markus Rauramo (stellvertretender Vorsitzender der Anteilseigner des Aufsichtsrats) und den sechs Arbeitnehmervertretern angehören: Harald Seegatz (stellvertretender Vorsitzender der Arbeitnehmervertreter im Uniper-Aufsichtsrat), Ingrid Åsander, Oliver Biniek, Barbara Jagodzinski, André Muilwijk und Immo Schlepper.

Der Aufsichtsratsvorsitzende soll laut Uniper "in Kürze" gewählt werden. Die gerichtliche Bestellung der neuen Aufsichtsratsmitglieder endet dann mit Ablauf der nächsten Hauptversammlung von Uniper. Diese ist nach jetzigem Stand für den 20. Mai 2020 geplant.

Rücktritt von Reutersberg

Nach der Mehrheitsübernahme durch Fortum war es im Aufsichtsrat von Uniper zu einem großen Stühlerücken gekommen. Oberaufseher Bernhard Reutersberg hatte mit sofortiger Wirkung seinen Hut genommen. Mit Marion Helmes, Rebecca Ranich, Jean Francois Cirelli und David Davies verließen auch die restlichen verbliebenen unabhängigen Mitglieder das Gremium. (amo)