Karriere

Wind Europe setzt Vattenfall-Wind-Vize an die Spitze

Gunnar Groebler verantwortet bislang das Windkraft-Geschäft von Vattenfall, als neuer Präsident von Wind Europe geht für ihn es künftig um die Windstrom-Entwicklung in ganz Europa.
07.03.2019

Gunnar Groebler, neuer Präsident von Wind Europe und Manager der Windkraftgeschäfte bei Vattenfall

Gunnar Groebler verantwortet seit vier Jahren das Windgeschäft von Vattenfall. Diese Expertise will nun auch Wind Europe, der europäische Windkraftverband, für sich nutzen. Der Vorstand hat den studierten Maschinenbauingenieur zum Präsidenten gewählt.

Groebler übernimmt das Amt für die kommenden 18 Monate und tritt die Nachfolge von Ivor Catto, CEO von RES (Renewable Energy Systems) an. Zu seinem Amtsantritt gab der frisch gebackene Präsident einen Ausblick für die Branche: "Wind ist eine immer erschwinglichere Energiequelle für Verbraucher und Unternehmen. Die nächste Herausforderung, vor der wir als Industrie stehen, besteht darin, die Windkraft weiter auszubauen. Europa steigt aus den fossilen Brennstoffen aus und elektrifiziert seine Wirtschaft. Die Windenergie ist bestens gerüstet, um künftig Europas Stromproduzent der ersten Wahl zu werden".

Nordex-Manager ebenfalls mit an Bord

Groebler arbeitet seit 1999 für Vattenfall in verschiedenen Positionen. Seine Stellvertretung bei Wind Europe übernimmt künftig Tony Adam, PR-Manager bei Nordex. (ls)