Deutschland

Agri-PV bekommt mehr Fläche – aber reicht das?

Bald steht die erste Ausschreibung für „besondere“ Solarsysteme an, im Vorfeld hat die Ampelregierung nun die Flächenkulisse für Agri-PV erweitert. Vieles ist jedoch noch unklar und geht Branchenexperten nicht weit genug.
10.02.2022

Anfang April können sich Agri-PV-Anlagen erstmals um eine EEG-Vergütung bewerben. Die Ampel will künftig mehr Flächen für den landwirtschaftlichen PV-Ausbau bereit stellen.

Es ist die erste Amtshandlung der Ampel-Koalition die Energiewende-Ziele aus dem Koaltionsvertrag in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Das BMWK hat sich gemeinsam mit dem Bundeslandwirtschafts- und Bundesumweltministerium auf eine Flächenerweiterung für Agri-PV-Anlagen verständigt.

Sogenannte Agri-PV-Anlagen sollen künftig auf allen Ackerflächen über das EEG gefördert werden. Das ermögliche eine sowohl landwirtschaftliche als auch energetische Nutzung ein und derselben Fläche, heißt es in dem Eckpunktepapier der Ministerien. Bislang werden Agri-Solarkraftwerke zwar auch schon über das EEG…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In