Deutschland

Boom bei Solar-Balkonkraftwerken - SPD fordert Mieterzuschuss

Immer mehr Menschen wollen mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage auf ihrem Balkon oder der Terrasse ihre Stromrechnung entlasten. Die SPD fordert nun einen Zuschuss für Mieter beim Kauf eines Balkonkraftwerks.
30.05.2023

Die Nachfrage nach Balkon-Solaranlagen steigt. (Symbolbild)

Die Installation von Solarmodulen auf dem Balkon oder der Terrasse muss für Mieterinnen und Mieter in Nordrhein-Westfalen nach Ansicht nach der SPD einfacher und preiswerter werden. Die Summe von 500 bis 800 Euro für den Kauf eines Balkonkraftwerks sei für viele Mieter nicht zu stemmen, sagte der stellvertretende Landtagsfraktionschef Alexander Vogt am Dienstag. Die schwarz-grüne Landesregierung solle daher mindestens 50 Prozent des Kaufpreises bezuschussen. Die Mittel solle das Land aus dem 230-Millionen-Euro-Förderprogramm für die Energiewende nehmen.

"Die Energiewende droht gerade eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In