Deutschland

Fusion von Drewag und Enso - Grüne fordern Bekenntnis zu Klimaschutz

Die neue gegründete Sachsen Energie habe sich bisher nicht eindeutig zum Ziel Klimaneutralität positioniert. Man wolle daher einen entsprechenden Beschluss im Dresdener Stadtrat fassen.
04.11.2020

Die Fusion von Enso und Drewag unter dem Namen "Sachsen Energie" ist für Jahresende angestrebt.

Die Grünen-Fraktion in Dresden hat vor der Fusion der Energieunternehmen Drewag und Enso ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz angemahnt. Es gebe zu wenige konkrete Aussagen, wie das neue Unternehmen Sachsen Energie das Ziel der Klimaneutralität erreichen will. "Das ist wichtig, das wollen wir verankert wissen", sagte Grünen-Stadtrat Wolfgang Deppe am Mittwoch in Dresden.

Die Grünen streben einen Begleitbeschluss zum Thema im Stadtrat an. Ohnehin muss die angestrebte Fusion der beiden Energieversorger zum Jahresende noch vom Dresdner Stadtrat und den Kommunen gebilligt werden. Für die Stadt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In