Deutschland

Kohleausstieg: Pläne für Entlastung der Stromverbraucher

Die Strompreise werden wegen des Kohleausstiegs wohl ansteigen. Ein Gesetzentwurf sieht deshalb „angemessene“ Zuschüsse für Übertragungsnetz-Betreiber und Unternehmen mit hohem Verbrauch vor. Auch die Verbraucher sollen davon profitieren.
22.01.2020

Wie hoch die Zuschüsse sein könnten, ist noch völlig unklar.

Wenn der Kohleausstieg die Strompreise treibt, sollen Verbraucher einem Gesetzentwurf zufolge ab dem Jahr 2023 zusätzlich entlastet werden. Dann solle ein «angemessener Zuschuss» (...) die Übertragungsnetz-Entgelte mindern, heißt es im neuen Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums für den Kohleausstieg. Diese zahlt, wer an die großen Übertragungsnetze angeschlossen ist. Das seien nachgelagerte Stromnetze, die ihrerseits die Preisminderung an Verbraucher weitergeben sollen, sowie «einzelne Großkunden». Weil die Entwicklung des Strompreises noch offen ist, nennt der Entwurf keine genaue…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In