Deutschland

Neues EU-Klimaziel: Energiewirtschaft drängt auf EEG-Anpassung

Nachdem die EU die Reduzierung der Treibhausgase bis 2030 auf 55 Prozent verschärft hat, fordern Branchenverbände nun die Bundesregierung zum Handeln auf.
11.12.2020

Was auf EU-Ebene beschlossen wurde, muss nun auch in die EEG-Novelle einfließen, ist sich die Branche einig.

Nach langen Verhandlungen hat die EU ihre Treibhausgasminderungsziel von bisher 40 Prozent auf 55 Prozent erhöht. Verbände der Energie- und Erneuerbaren-Wirtschaft begrüße das und erhöhen nun den Druck auf die deutsche Bundesregierung.

Alle sind sich einig, dass die im EEG bisher festgelegten Ausbauziele für die Erneuerbaren deutlich angehoben werden müssen. Der BEE fordert das 65-Prozent-Ziel auf 80 Prozent zu erhöhen, „denn die Erneuerbaren sind die Klimaschutzmaßnahme Nummer 1. Hierfür braucht es realistischere Annahmen für die Entwicklung des Bruttostrombedarfs und entsprechend…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In