Deutschland

ZfK-NachhaltigkeitsAward: Die Bewerbungs-Uhr tickt

Noch bis zum 18. Oktober können kommunale Unternehmen mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten teilnehmen. Getreu dem Motto: "Tu Gutes und Rede drüber", ist dies die Gelegenheit, um Best-Practice-Beispiele zu präsentieren und sich darüber auszutauschen.
22.09.2020

Die Bewerbungsfrist für den Award endet am 18. Oktober.

Kommunale Unternehmen sind seit Jahren im Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz umtriebig. Der "ZfK-NachhaltigkeitsAward 2021" würdigt dieses Engagement in fünf Kategorien: "Preis der Redaktion" sowie als Leserpreis in den Sparten "Energie", "Wasser/Abwasser", "Abfall" und "ÖPNV". Es ist ein Award von der Branche für die Branche.

Die Teilnehmer des vergangenen Awards waren begeistert. Denn die Aufgabe der nachhaltigen Daseinsvorsorge erhält die Gelegenheit der entsprechenden Anerkennung: "Es war ein toller Erfolg! Nicht nur, weil wir für unsere Arbeit in Trier bundesweit Beachtung bekommen, sondern weil so viel Potenzial in dem Ansatz steckt, von dem auch andere Kommunen profitieren können", freute sich Stadtwerke Trier-Vorstand Arndt Müller als das Unternehmen zum Gold-Sieger des Nachhaltigkeitsawards gekürt wurde.

ZfK-Leser stimmen wieder mit ab

Auch in diesem Jahr entscheidet die Leserschaft über die vier Preisträger der einzelnen Sparten mit. Entscheider aus der Kommunalwirtschaft, die aus der Praxis kommen, erhalten damit ein Stimmrecht wie im Falle der Energieversorgung Oberhausen (EVO) mit ihrem Projekt "Lautlos in Oberhausen". Sie ergatterten im vergangenen Jahr den zweiten Platz.

"Hier haben die Leser der ZfK gewählt und unser innovatives Geschäftsmodell nach vorne gehoben, das bestärkt uns, hier weiter mutig nach vorne zu schauen", betonte Hartmut Gieske, Kaufmännischer Vorstand der EVO. Die Publikumsstimme geht zu 60 Prozent in die Wertung ein, die anderen 40 Prozent entfallen auf die ZfK-Redaktion.

So bewerben Sie sich

Der Bewerbungsschluss ist der 18. Oktober. Eine Shortlist der Finalisten wird in der Novemberausgabe der ZfK veröffentlicht. Das Leservoting startet am 9. November, die Preisträger werden bis Ende November informiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels am 21. Januar 2021 am Tegernsee statt. VKU-Präsident Michael Ebling wird erneut bei der Verleihung anwesend sein.

Ein Bewerbungsformular mit Angaben zu den benötigten Unterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.zfk.de/unternehmen/award. Hier finden Sie Testimonials der Vorjahres-Preisträger und Videos zu den einzelnen Projekten. Rückfragen sind an Hans-Peter Hoeren (E-Mail) möglich. (gun/hoe)