Grundgedanke


Über den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD:

Bis 2050 wollen die Staaten der EU annähernd klimaneutral sein. Der Weg dahin erfordert große Anstrengungen in den einzelnen Sektoren, auch in Deutschland. Stichworte sind hier neben der Energie-, vor allem die Wärme- und Mobilitätswende sowie der Ressourcenschutz. Hier leisten kommunale Unternehmen schon seit langem einen wichtigen Beitrag und übernehmen Verantwortung zum Schutz des Klimas und der Umwelt.

Um diese Bemühungen der kommunalen Unternehmen zu würdigen, hat die ZfK-Redaktion zum fünften Mal den "ZfK-NachhaltigkeitsAward" ausgeschrieben. Die Auswahl der Projekte lehnt sich dabei an die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen an.

Über die ZfK

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ist 2023 als  einziger Titel aus dem Energiebereich unter den ersten 66 größten Fachmedien vom Medienbranchenblatt HORIZONT gelistet. Die Zeitung ist mit einer IVW-geprüften Auflage von 15.365 verkauften Exemplaren nicht nur Marktführer dieser Branche, sondern mit dem werktäglichen "ZfK-Morning Briefing" sowie dem reichweitenstarken Internetauftritt www.zfk.de ein unverzichtbares Medium der kommunalen Wirtschaft.

Die ZfK erreicht pro Ausgabe 45.000 Leserinnen und Leser, und das digitale Morning Briefing geht an 30.000 Entscheider in der Branche. Die Fachzeitung wird in Deutschland von den Top-Entscheidern in Stadtwerken, kommunalen Unternehmen und Rathäusern gelesen. Zudem wurde die Zeitung von der Deutschen Fachpresse zum besten "Fachmedium des Jahres 2022" in der Kategorie "Fachzeitschriften mit über 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz" gekürt. Darüber hinaus wurde die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) 2022 und 2023 mit dem „European Newspaper Award“ ausgezeichnet.