Nachrichten

"2023 wird ein ganz hartes Jahr – der Markt wird sich ein Stück weit bereinigen"

Kooperationen, Zusammenschlüsse und Übernahmen werden in den nächsten Jahren zunehmen, erwarten die Pfalzwerke-Vorstände Werner Hitschler und Paul Anfang. Ein Interview über Beschaffungsstrategien, Ausfallrisiken und die Bezahlbarkeit von Energie.
26.08.2022

"Die Ausfallrisiken haben auf jeden Fall noch einmal eine andere Dimension als jemals zuvor": Der scheidende Vorstand Werner Hitschler (links) und sein Vorstandskollege Paul Anfang bilden noch bis Ende September das Führungsduo der Pfalzwerke AG.

Der Konzernumsatz der Pfalzwerke lag im vergangenen Jahr bei knapp 1,5 Mrd. Euro, das Ebit kletterte erstmals über die 100 Mio.-Euro-Marke. Über 1300 Mitarbeitende arbeiten für den Regionalversorger aus Ludwigshafen. Seit 2004 ist Werner Hitschler im Vorstand der Pfalzwerke AG. Der Kaufmännische Vorstand bildet zusammen mit dem im Mai 2021 von BS Energy nach Ludwigshafen gewechselten Paul Anfang das Führungsduo.

Ende September scheidet Hitschler aus dem Unternehmen aus, sein Nachfolger wird der bisherige Vorstand der Pfalzwerke Netz AG, Marc Mundschau. Im ZfK-Interview geht es vor allem um die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In