Nachrichten

Abwarten oder jetzt investieren? Stadtwerke setzen bei der Energiewende auf verschiedene Strategien

Grund sind vor allem die unsicheren Rahmenbedingungen, hieß es auf einem Panel bei den Leipziger Energieforen. Leipzigs OB forderte, dass die Städte hier den Lead übernehmen müssen.
14.03.2024

Sie will in der Wärmeplanung schnell Klarheit schaffen: Dörte Schulte-Derne, Vorständin der Stadtwerke Würzburg, am Mittwoch auf dem Podium in Leipzig.

"Wir nehmen die Lernkurve mit, die andere jetzt machen", sagt Kai-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert über die Kommunale Wärmeplanung. Er empfiehlt auch seinen Kollegen erst einmal abzuwarten – wenn es geht. Velbert als kleine Stadt sei im Vorteil, da es die Planung vergleichsweise spät abschließen kann.

Auf dem "Energy For Future Leaders"-Kongress der Energieforen Leipzig, auf dem Dettmann sprach, diskutierten die Teilnehmenden, wie die kommunalen Unternehmen die Energiewende trotz unklarer Rahmenbedingungen erfolgreich umsetzen können.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In