Nachrichten

Anklage gegen Ex-Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz

Wegen der Schalke-Affäre hatte auch das mehrheitlich kommunale Unternehmen Strafanzeige gegen den einstigen Leiter gestellt. Es geht um den Verdacht der Untreue und Vorteilsgewährung.
02.07.2019

Der frühere Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz lud über mehrere Jahre Persönlichkeiten aus ganz Deutschland in eine VIP-Lounge in der Gelsenkirchner Veltins-Arena ein.

Unter der Führung von Andreas H. hatten die Stadtwerke Zeitz über mehrere Jahre eine Loge im Stadion des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 angemietet und dorthin einflussreiche Persönlichkeiten aus ganz Deutschland eingeladen. Laut Informationen der "Magdeburger Volkssstimme" (MV) soll der jährliche Budgetposten dafür mehr als 170.000 Euro betragen haben. Als das Ganze aufflog, wurde Andreas H. von den Stadtwerken Zeitz fristlos gekündigt, Anfang 2017 erstattete das Unternehmen Strafanzeige gegen ihn. Zwei Jahre hat nun die Staatsanwaltschaft Halle wegen des Verdachts auf Untreue und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In