Nachrichten

Einbeck: Stadtwerke investieren in neue Geschäftsfelder

Die Einbecker Stadtwerke starten unter anderem ein neues Carsharing-Angebot - und das kommt bei den Kunden gut an!
10.03.2020

Ab April können sich Kunden der Stadtwerke Leihautos mieten.

Wer in Einbeck am Wochenende ein E-Auto mieten möchte, kann ab sofort zwischen Freitag, 14 Uhr, bis Montagmorgen stunden-, tageweise oder das gesamte ­Wochenende auf ein neues Angebot der Stadtwerke zurückgreifen. Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Cranen sieht den E-Auto-Verleih, zunächst als "Feldversuch" an, wie die Einbecker Morgenpost berichtet. Start ist im April, das Auto ist online buchbar. Die Einbecker engagieren sich zudem beim Bau neuer Ladestationen für E-Autos. Derzeit werden standortspezifischen Anforderungen vor Ort ebenso geprüft wie passende Ladelösungen für Wallboxen und Ladesäulen werden.

In diesem Jahr rund belaufen sich die Investitionen der Einbecker Stadtwerke fünf Millionen Euro, wie Geschäftsführer Cranen und die Prokuristen Christian Mönckemeyer und Michael Röpke gemeinsam der Lokalpresse mitteilten. Rund drei Millionen Euro fließen demnach in den Bereich Strom, Gas, Wasser, 100.000 Euro in die Bäder, 300.000 Euro in die regenerative Energieerzeugung und 1,3 Millionen Euro in sonstige Dienstleistungen.

Sonnenenergie als Zukunftsfeld

Die Einbecker Stadtwerke bieten außerdem PV-Anlagen und Stromspeicher zum Verkauf und der Verpachtung an. Das seien neue Dienstleistungen, die gut bei den Bürgern der Stadt ankämen, sagt Cranen der Einbecker Morgenpost. Nach seinen Angaben sind bereits mehr als 100 Anfragen bei den Stadtwerken eingegangen. Im Lauf des vergangenen Jahres wurden 18 PV-Anlagen verkauft und drei Anlagen verpachtet. Die Energieerzeugung aus Sonnenenergie beträgt in Einbeck insgesamt aktuell 256.500 KWh pro Jahr. (sig)