Nachrichten

Gaskrise: EnBW verknüpft dritte Erhöhung des Jahres mit zwei Kostenbremsen

Der Energiekonzern hebt den Grundversorgungspreis auf mehr als 13 Cent pro kWh an. Um die Folgen abzumildern, setzt er auf die Beschaffungsstrategie – und eine Prämie.
11.10.2022

Blick auf die EnBW-Konzernzentrale in Karlsruhe.

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW hebt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres seine Gas-Grundversorgungspreise an. Zum 1. Dezember steigen die Preise auf 13,54 Cent pro kWh, wie das Unternehmen mitteilt. Das seien im Schnitt 38 Prozent mehr als bislang, heißt es.

Die erste Preisrunde hatte EnBW zum Jahreswechsel angekündigt. Die Preise stiegen von 6,52 auf 7,84 Cent pro kWh. Der nächste Aufschlag folgte zum Halbjahr. Jetzt also Nummer drei.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In