Nachrichten

„Es gibt genug Platz für mehrere PPA-Plattformen“

Seit diesem Jahr betreibt das Unternehmen Enportal eine eigene Plattform für Erneuerbaren-Lieferverträge. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Clemens Graf von Wedel über erste Erfahrungen, Erfolge und nächste Schritte.
05.10.2021

Clemens Graf von Wedel ist Geschäftsführer des Hamburger Strom-und Gasabeschaffungsportals Enportal.

Seit 2008 betreibt das Hamburger Unternehmen Enportal eine digitale und cloudbasierte Plattform zur Strom- und Gasbeschaffung für Industrie- und Gewerbekunden, das nach eigenen Angaben derzeit etwa 650 Energieversorger nutzen. Im Januar kam ein digitaler PPA-Marktplatz dazu. Im Gespräch mit der ZfK erläutert Geschäftsführer Clemens Graf von Wedel, wie das Portal funktioniert, wie viele Marktteilnehmer schon angemeldet sind und welche neuen Projekte sonst noch in der Pipeline sind.

Herr von Wedel, der PPA-Markt in Deutschland steht noch am Anfang. Kommt da eine digitale Plattform nicht etwas zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In