Nachrichten

Gesunkener Konzernjahresüberschuss bei den Stadtwerken Krefeld

Obwohl die Stadtwerke Krefeld den Umsatz deutlich steigern konnten, ist der Konzernjahresüberschuss wie prognostiziert zurückgegangen. Die Finanzen sind stabil. Aber Corona bleibt eine Herausforderung mit noch ungewissem Ausgang.
15.06.2020

Der prognostizierte Rückgang im Jahresergebnis ist eingetroffen, aber nichtsdestotrotz konnten die Stadtwerke Krefeld ihren Umsatz deutlich steigern.

Der Konzernumsatz der Stadtwerke Krefeld AG (SWK) stieg um gut 14 Prozent auf 1,29 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2019 an. Das Wachstum gründet in der Einbeziehung der Quantum GmbH für ein ganzes Jahr in die Bilanz. Dafür wiederum sank der Konzernjahresüberschuss, wie im Vorjahr prognostiziert. Er beläuft sich 2019 auf 20,1 Mio. Euro, vorher waren es 34,1 Mio. Euro.

Diese Entwicklung basiert auf den Sondereffekten bei der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN), ein niedrigeres Finanzergebnis und höhere Ertragssteuern. Positiv hervorzuheben ist, dass aber das Investitionsvolumen mit 123,3 Mio.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In