Nachrichten

"Green Investments gehen weg wie warme Semmeln"

Finanzierungen über grüne Schuldscheine in Kombination mit digitalen Plattformen werden zunehmen, ist Enercity-Vorstandsmitglied Marc Hansmann überzeugt. Im ZfK-Interview spricht er aber auch über die Grenzen derartiger Plattformen.
11.01.2019

Marc Hansmann ist seit April 2017 Vorstandsmitglied des Hannoveraner Regionalversorgers Enercity. Zuvor war er zehn Jahre lang als Kämmerer der niedersächsischen Landeshauptstadt tätig.

Binnen vier Wochen hat der Regionalversorger Enercity über die digitale Plattform Finpair ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 100 Mio. Euro am Markt platziert. Das Geld wird in die Bestandsparks und den Windparkausbau von Enercity fließen. "Wir haben mit unserem ersten Anlauf und der Nutzung der digialen Plattform bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Wind und Green Investments gehen momentan fast schon weg wie warme Semmeln", sagt Enercity-Vorstandsmitglied Marc Hansmann.

"Sehr effizienter Weg"

Viele Pensionsfonds und Stiftungen investierten ihr Geld überhaupt nicht mehr in Kohlekraftwerke.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In