Nachrichten

Innogy verdient zum Jahresauftakt mehr - britisches Geschäft belastet

Unterm Strich sieht es bei der RWE-Tochter gut aus – ein Blick in die Bilanz zeigt allerdings diverse Baustellen. Sowohl die britische Vertriebstochter Npower als auch das Netzgeschäft schrieb Verluste.
14.05.2019

In Essen wurden am Dienstag die Quartalszahlen von Innogy präsentiert - mit gemischtem Ergebnis.

Innogy hat im ersten Quartal etwas mehr verdient als ein Jahr zuvor. Der Anstieg steht dabei im Zusammenhang mit dem Verkauf des tschechischen Gasnetzgeschäfts. Operativ führten die anhaltenden Probleme im britischen Vertriebsgeschäft Npower aber zu einem Gewinnrückgang. Die Jahresprognose bekräftigte der vor der Übernahme durch Wettbewerber Eon stehende Konzern. Die Innogy-Aktie verlor zum Handelsauftakt rund ein halbes Prozent.

Innogy hatte Ende Februar sein tschechisches Gasnetzgeschäft an die Muttergesellschaft RWE verkauft. Den Erlös nutzte der Konzern zur Schuldentilgung, wie Finanzvorstand Bernhard Günther am Dienstag in einer Telefonkonferenz erklärte. Das Nettoergebnis stieg leicht um drei Prozent auf 662 Mio. Euro.

22 Prozent weniger Ebit

Bereinigt ging der Gewinn hingegen um ein Drittel auf 407 Mio. Euro zurück - hier belastete die anhaltend schwache Entwicklung im britischen Vertriebsgeschäft. Die fehlenden Ergebnisbeiträge aus dem verkauften tschechischen Geschäft wirkten sich ebenfalls negativ aus. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) nahm um 22 Prozent auf 964 Mio. Euro ab.

Im britischen Vertriebsgeschäft leidet Innogy wie seine Wettbewerber auch unter der Einführung einer Preisobergrenze sowie einem scharfen Wettbewerb. So verlor Npower im ersten Quartal weiter Kunden - ein Trend, der auch im zweiten Quartal anhalten dürfte. Innogy hatte Npower ursprünglich in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem britischen Konkurrenten SSE einbringen wollen, doch der Deal scheiterte. Daraufhin legten die Essener zu Beginn des Jahres erneut ein Sanierungsprogramm auf, Stellenabbau inklusive. Npower wird den Erwartungen zufolge auch in diesem Geschäftsjahr einen Verlust einfahren.

Komplettverkauf von Npower unwahrscheinlich

Zudem prüft das Management weiter alle Optionen für das Geschäft. Dabei sei Innogy bereits auch kontaktiert worden - konkrete Verkaufsgespräche fänden jedoch derzeit nicht statt, sagte Günther. Auch bedeute "kontaktiert" nicht unbedingt, dass potenzielle Interessenten Npower ganz übernehmen wollten, sondern oft nur an bestimmten Teilen interessiert seien.

In Deutschland gewann Innogy hingegen rund 130.000 Kunden hinzu. Allerdings fiel auch hier das Ergebnis - so konnte das Unternehmen gestiegene Strom- und Gaspreise wegen des starken Wettbewerbs nicht vollständig an die Kunden weitergeben. Auch im Netzgeschäft, welches den Löwenanteil zum Konzernergebnis beiträgt, sanken die Ergebnisse leicht - hier wirkten sich neben regulatorischen Effekten auch die wegfallenden Beiträge des tschechischen Gasnetzes negativ aus. Zulegen konnte Innogy dagegen bei den erneuerbaren Energien. Neben höheren Marktpreisen profitierte das Unternehmen hier auch von der Inbetriebnahme neuer Anlagen.

Negative Jahresprognose

Die Jahresprognose bekräftigte Innogy und geht dabei weiter von einem Ergebnisrückgang aus. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte auch wegen Npower von rund 2,6 Mrd. auf 2,3 Mrd. Euro sinken, das bereinigte Nettoergebnis von gut einer Milliarde auf rund 850 Mio. Euro zurückgehen (dpa/ls)