Nachrichten

Kohleausstieg: Überraschende Kehrtwende in München

Der Stadtrat hat den Beschluss des Wirtschaftsausschusses gekippt. Ein Gutachten soll nun klären, ob der Kohleblock des Heizkraftwerks Nord Ende 2022 in eine Art Reservebetrieb überführt werden kann.
25.07.2019

Das Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München.

Unerwartete Wendung im Münchner Stadtrat: Ein unabhängiges Gutachten soll nun bis Ende Oktober klären, ob der Kohleblock des Heizkraftwerks Nord der Stadtwerke München (SWM) ab Ende 2022 in einer Art Minimalbetrieb oder "warmem Standby-Betrieb" gefahren werden kann. Erst in der vergangenen Woche hatte der Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit mit den Stimmen von SPD und CSU einen Weiterbetrieb der Anlage bis 2028 mit sukzessiver Reduzierung des CO2-Ausstoßes beschlossen. Diese Entscheidung war im Anschluss vor allem von den Organisatoren des Münchner Bürgerentscheids "Raus aus der Steinkohle"…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In