Marketing: Die Stadtwerke Forchheim haben 1.500 Plüschtiere verschenkt
Einen „Toni“ aus Plüsch gibt es in jedem Kindergarten in Forchheim und in vielen Kinderzimmern: Mit ihrem Maskottchen Toni wollen die Stadtwerke Forchheim bereits die jüngsten Menschen der Stadt erreichen.
Das Unternehmen, das für Energie und Wasser sorgt, soll ein greifbarer Gegenstand werden und den künftigen Kunden positiv in Erinnerung bleiben. 1.500 Plüschtiere haben die Stadtwerke bisher verteilt.
Das Besondere an Toni ist, dass er mit Kindern für Kinder gestaltet wurde. Timo Engelhardt, Teil des Marketingteams bei den Stadtwerken Forchheim, erklärt in einem Gastbeitrag, wie es zu „Toni“ kam und wie die Marketingstrategie mit ihm aussieht:
Unser Maskottchen Toni ist seit Dezember 2021 Teil der Stadtwerke-Familie. Wir wollten einen tierischen Sympathieträger in die Kundenkommunikation einbinden und zudem Kinder über ein Kuscheltier mit den Stadtwerken vertraut machen und somit indirekt auch junge Familien auf unsere Angebote aufmerksam machen.
Die Idee: ein Plüschtier für jedes Kind
Der Prozess von der Idee bis hin zur "Geburt" unseres Toni zog sich über mehrere Monate. Es sollte natürlich vor allem ein "süßes" Tier werden, dass die Kinder anspricht und von ihnen überall mit hingenommen wird.
Wir haben im Haus verschiedenste Plüschfiguren mit den Kindern der Mitarbeiter getestet. Ihr unangefochtener Sieger war die Ideenskizze eines Maulwurfs vom Plüschtierhersteller Belly Design.
Social Media Community macht Namensvorschläge
Für die Namensfindungen haben wir medienwirksam unsere Social-Media-Kanäle miteingebunden und dazu aufgerufen, Namensvorschläge einzusenden. Schließlich wählte unsere kritische Jury, die Mitarbeiter-Kinder, zwischen der Vorschlägen Benny, Willi und Toni.
Toni wird verteilt
Dann war es an der Zeit, Toni in Forchheim zu verteilen. Wir haben zuerst Mitarbeitern und deren Kindern ein Plüschtier geschenkt.
Im zweiten Schritt erhielten alle Forchheimer Kindergärten jeweils einen Toni sowie ein Plakat, auf dem wir die Eltern informierten, dass sie sich gemeinsam mit ihren Kindern einen kostenfreien Toni abholen können.
So konnten wir die Kunden und Bürger zu uns ins Haus holen und über die Ausgabe des Kuscheltiers mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und nebenbei ihre Kundendaten aktualisieren.
Der Maulwurf soll Kunden aus der Region erreichen
Mit unserem Maskottchen wollen wir die zukünftigen Kunden der Stadtwerke Forchheim ansprechen und eine positive Bindung aufbauen. Als regionales Stadtwerk wollen wir vor allem Kunden aus der Region gewinnen und sie an unsere Unternehmen binden. Warum also nicht bei den kleinsten Bürgern beginnen.
„Im besten Fall werden die Kleinsten später langjährige Kunden der Stadtwerke.“
Im besten Fall werden die Kleinsten später langjährige Kunden der Stadtwerke, wenn es um Energie- und Telekommunikationsversorgung geht.
Unser Stadtwerke-Maskottchen als Sympathieträger soll somit auch zum Image-Gewinn der Stadtwerke Forchheim als kinderfreundlichem Unternehmen beitragen. Einerseits für künftige Mitarbeiter, anderseits legen wir bei unseren Sponsoring-Aktivitäten einen großen Wert auf die Kinder- und Jugendförderung. Auch hier tritt unser Toni als digitales Maskottchen in Erscheinung.
Toni wird zum neuen Gesicht der Stadtwerke
Neben unserem Kuscheltier tritt unser Maskottchen auch als digitale Figur auf und unterstützt in der Unternehmenskommunikation sowie in der Werbung und Social-Media-Aktivitäten.
Als Werbemittel taucht er auf unseren Kinder-T-Shirts auf und künftig als Willkommensgeschenk auf Babystramplern, um frisch gebackenen Eltern bereits die Stadtwerke als kompetenten Partner ins Gedächtnis zu rufen. (pfa)