Nachrichten

Neumünster: VLINK soll beim E-Mobilitäts-Boom unterstützen

Durch die neue staatliche Förderung ist die Nachfrage nach E-Mobilitäts-Lösungen massiv gestiegen. Der Kommunalversorger will mit Hilfe der Plattform sein Angebot weiter ausbauen.
14.01.2021

„Auch aufgrund der neuen staatlichen Förderung ist Elektromobilität ein wichtiges Vertriebsthema für Stadtwerke. Die Nachfrage nach Elektroautos und Ladesäulen steigt rapide an“, betont Hendryk Züfle, Vertriebsleiter bei Vattenfall Smarter Living.

Beim Vertrieb ihrer Energiedienstleistungen arbeiten die Stadtwerke Neumünster künftig mit der Plattform VLINK der noch jungen Vattenfall-Tochter Smarter Living. „Wir freuen uns, dass wir mit den Stadtwerken Neumünster einen der innovativsten Anbieter von Komplettlösungen im Bereich Elektromobilität als Kunden gewinnen konnten“, sagt Hendryk Züfle, Vertriebsleiter bei Vattenfall Smarter Living.

Die Stadtwerke Neumünster bieten laut Pressemitteilung Elektroautos und Zubehör wie Ladesäulen, kombiniert mit einem Stromliefervertrag aus 100 Prozent Öko-Strom an.

Wichtiges Vertriebsthema

„Mit Hilfe von VLINK werden wir unser Angebot auf dieser Plattform ausbauen und künftig den Vertrieb weiterer Dienstleistungen im Bereich E-Mobility komplett digital abwickeln können“, sagt Christian Hauschild, Vertriebsleiter der Stadtwerke Neumünster. Ausschlaggebend sei vor allem gewesen, dass sich die Plattform im eigenen Look and Feel der Stadtwerke innerhalb kurzer Zeit integrieren lässt.

„Auch aufgrund der neuen staatlichen Förderung ist Elektromobilität ein wichtiges Vertriebsthema für Stadtwerke. Die Nachfrage nach Elektroautos und Ladesäulen steigt rapide an“, betont Hendryk Züfle.

VLINK: Weiterentwicklung von Trianels T-PED

Um in den Genuss der Förderung für Elektromobilität zu kommen, müssen Käufer der Ladestation auch die Installation durch einen Fachbetrieb und den Bezug von Ökostrom nachweisen. Diesen kompletten Prozess könne VLINK für Stadtwerke und Energieversorger abbilden.

Vattenfall Smarter Living hatte erst kürzlich eine strategische Kooperation mit TankE, einem Joint-Venture von Rheinenergie und Spie Deutschland, bekannt gegeben. VLINK ist eine Weiterentwicklung des T-PED von Trianel, dieses hatte Vattenfall 2017 übernommen. Die Plattform wird nach Unternehmensangaben mittlerweile von über 50 Stadtwerken genutzt. (hoe)