Nachrichten

Siemens-Energy-Windtochter stellt Märkte auf Prüfstand

Noch vor wenigen Wochen hatte Siemens-Energy-Chef Bruch Gamesa öffentlich gescholten. Jetzt reagiert das Tochterunternehmen – und zieht sich aus China zurück.
27.08.2021

Siemens Gamesa stellt auch künftige Engagements in der Türkei auf den Prüfstand.

Siemens Gamesa zieht einen Schlussstrich unter das Windgeschäft in China und stellt auch andere Märkte zur Disposition. "Wir werden den lokalen Vertrieb in China einstellen", sagte Unternehmenschef Andreas Nauen in einem Freitag veröffentlichten Interview mit der "Wirtschaftswoche" (WiWo).

Zwar werde die Windtochter des Dax-Konzerns Siemens Energy weiterhin Windturbinen in Tianjin in China produzieren, aber nur für den Export etwa nach Japan. "Das lokale Direktgeschäft in China geben wir auf, weil es nicht mehr interessant für uns ist", sagte Nauen. China sei ein Markt für einheimische Hersteller.

Auch in Türkei "deutlich vorsichtiger"

Ähnliche Rückzugspläne hat Siemens Gamesa mit Hauptsitz im spanischen Zamudio auch für andere Märkte. "Wir stellen auch das Russland-Geschäft auf den Prüfstand", sagte Nauen. "Die Projekte dort sind sehr riskant, weil beispielsweise der Bau eines Windparks an Land nur in wenigen frostfreien Wochen im Jahr möglich ist."

Auch in der Türkei "werden wir deutlich vorsichtiger sein." Ausschreibungen verpflichteten die Windradbauer zu einer hohen lokalen Fertigung. "Darauf würden wir in Zukunft verzichten."

Gamesa will Preise anheben

Darüber hinaus will Nauen auch die Preise anheben. "Wir haben unsere Onshore-Windturbinen in der jüngeren Vergangenheit sehr oft zu Festpreisen verkauft", sagt Nauen. Das sei lange Zeit okay gewesen, weil die Turbinen oft zwölf bis achtzehn Monate nach Vertragsabschluss gebaut, geliefert und installiert worden seien.

Zuletzt habe es aber starke Preisschwankungen beim Material gegeben. Viele Rohstoffe wie Stahl seien sehr stark gestiegen.

Neue Projekte mit Gleitpreisklauseln

"Neue Projekte schließen wir deshalb jetzt mit Gleitpreisklauseln ab – so wie das bei Offshore-Windturbinen mit längerer Projektlaufzeit schon länger üblich ist." Zudem plant Siemens Gamesa eine Preiserhöhung für neue Windturbinen um drei bis fünf Prozent.

Die Kritik des Mutterkonzerns Siemens Energy an Gamesa war in den vergangenen Monaten immer größer geworden. Im abgelaufenen Geschäftsquartal von April bis Juni hatte der Konzern wegen Problemen bei der Windkrafttochter 307 Millionen Euro Verlust melden müssen.

"Nicht schnell und konsequent genug"

Damit rutschte er für die ersten neun Monate des seit Oktober 2020 laufenden Geschäftsjahres in die Verlustzone. Auch im Gesamtjahr erwartet Siemens Energy rote Zahlen. In den ersten vorherigen Quartalen hatte der Konzern noch jeweils Gewinne verbuchen können.

"Die gehen die Probleme an", hatte Siemens-Energy Christian Bruch noch vor wenigen Wochen Richtung Gamesa betont. "Aber mir ist das ehrlicherweise nicht schnell und konsequent genug." (dpa/aba)

Auch interessant: "Herber Rückschlag": Windkrafttochter zieht Siemens Energy ins Minus